Female-Mastermind-Gruppe

Mastermind Gruppe

Mastermind Gruppen

Persönlichkeitsentwicklung ist längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Unzählige Weiterbildungsangebote, Möglichkeiten zur Wissensvermittlung und Vernetzungsmöglichkeiten können Impulse geben und Lücken schließen.

Aber wenn es darum geht, nachhaltig an seinen Zielen zu arbeiten und sich ein vertrauensvolles Netzwerke mit echtem Mehrwert aufzubauen, kommt man an Mastermind-Gruppen nicht vorbei!

„Wie fruchtbar ist der kleinste Kreis,
Wenn man ihn wohl zu pflegen weiß.“
Johann Wolfgang von Goethe

In einer Mastermind-Gruppe, schließen sich Menschen zusammen, die sich für das gleiche Thema interessieren, vor ähnlichen Herausforderungen stehen und vom Austausch von Meinungen, Ansichten, Ratschlägen oder Leidenschaften profitieren wollen.

Für wen ist eine Mastermind-Gruppe nun das Richtige?

Für ambitionierte Menschen, die auch langfristig ihre Ziele im Auge erreichen und sich weiterentwickeln möchten!

Vor einigen Jahren, als ich mich gerade selbstständig gemacht hatte, war ich das erste Mal in einer Mastermind-Gruppe, die sich ausschließlich an Frauen in der Gründung richtete. Aus einem Pool von über 25 Frauen wurden 5 Gruppen zufällig zusammengewürfelt. Wie sich herausstellte, war der Begriff „in Gründung“ doch etwas auslegbarer als ich zunächst vermutet hatte. Während einige Frauen noch keine ausgereifte Gründungsidee hatte, wollten andere bereits mit ihrem Produkt in Serienproduktion gehen. Und so sehr die unterschiedlichen Sichtweisen sich gegenseitig bereicherten, beendeten einige Gruppen ihre Zusammenarbeit schnellstens wieder.

Von welchen Faktoren hängt es nun also ab, ob eine Mastermind-Gruppe gut funktioniert oder nicht?

Die Teilnehmerinnen einer Mastermind-Gruppe können aus vollkommen unterschiedlichen Bereichen stammen. Was alle vereinen sollte, ist ein gemeinsamer Nenner, ein Thema oder Fokus, um den herum sich die Beteiligten verbinden.

Das Kernthema der Mastermind-Gruppe kann individuell bestimmt werden und jedes erdenkliche Thema kann im Mittelpunkt stehen. Berufliche Aspekte, bestimmte Fach-Themen oder Wirtschafts-Entwicklungen einer Branche, ein Freizeit-Bereich oder eine Fähigkeit, mit der sich die Gruppe beschäftigen will.

Neben dem gemeinsamen Nenner, lebt ein gutes Zusammenspiel der Gruppe maßgeblich davon, dass verschiedene Persönlichkeiten und Erfahrungshorizonte zusammentreffen!

NUTZEN von Mastermind Gruppen

Der große Nutzen einer Mastermind-Gruppe liegt in folgenden Vorteilen:

+Networking

+Empfehlungen erhalten und geben

+Verbindlichkeit beim Verfolgen seiner Ziele

+Hilfestellungen geben und bekommen

+(fachlicher) Erfahrungsaustausch

+Teilen von Sorgen/Nöten

+geschützter Rahmen/Raum schafft Sicherheit

+Profitieren vom Schwarm-Wissen

WIE KANN ES GELINGEN?

Es empfiehlt sich, folgende Punkte bei der Gründung der Gruppe zu beachten:

ORGANISATORISCHES

Ein wiederkehrender Termin, der in einer festen Location stattfindet oder online, schafft einen klaren Bezugsrahmen. Eine Organisatorin sollte ernannt werden. Diese plant Termine, lädt mit einigen Tagen Vorlauf für das nächste Treffen ein und sorgt dafür, dass das Protokoll im Nachgang alle erreicht. (Ja, es empfiehlt sich, ein Protokoll zu erstellen)

ZEITRAHMEN & STRUKTUR DER MASTERMIND GRUPPE

Damit das Treffen nicht in langatmige Kaffeekränzchen ausartet, empfiehlt es sich, die Zeitfenster und Agenda verbindlich festzulegen und einzuhalten.
Legt Sprechzeiten und eine Sprech-Reihenfolge fest, bestimmt einen Protokollantin, die die Zeit im Auge behaltet kann.

MASTERMIND GRUPPENGRÖßE

Eine Gruppengröße von 4 bis max 6 Personen erweist sich oft als sinnvoll. Zu große Gruppen bedeuten einen sehr großen Zeitaufwand für alle Beteiligten und zu kleine Gruppen profitieren nicht genügend von den Vorteilen.

ERWARTUNGEN KLAR DEFINIEREN

Welche Ziele sollen verfolgt werden? Was soll die Gruppe bewirken?
Das muss nicht gleich eine Unternehmensgründung sein, - eine Plattform für den Austausch oder die Verbindung von Stärken kann bereits ein gutes und sinnvolles Ziel sein.

KOMMUNIKATION IN MASTERMIND GRUPPEN IST DAS A&O

Das Allerwichtigste zum Schluss: Konflikte kann es immer geben, das ist natürlich! Reibung erzeugt immerhin Wärme. Entscheidend ist, wie man damit umgeht. Gebt dem:der Gegenüber die Chance, etwas zu verändern, indem ihr offen ansprecht, welche Probleme es gerade gibt.

Fazit

Mastermind-Gruppen haben sehr großes Potenzial, zu unserem beruflichen und persönlichen Wachstum beizutragen. Gleichzeitig ist die Frustration groß, wenn sich die damit verbundenen Hoffnungen nicht erfüllen. Es lohnt sich daher, im Vorfeld genau abzustimmen, welche Erwartungen und Wünsche man hat und den Rahmen verbindlich festzulegen und sich bei der Suche nach der passenden Gruppe professionell unterstützen zu lassen.

Melde Dich jetzt an für Deine Mastermind Gruppe

Schreibe einen Kommentar