Artikel_Mastermind_Fashion_Kw44

Mastermind-Gruppe in der Modebranche

Das Erfolgsgeheimnis von Mastermind-Gruppen ist schnell auf den Punkt gebracht: im Kern geht es um die Kraft der Gemeinschaft.

Mastermind-Gruppen lösen nicht nur Routinen in der Denkweise auf, sie bringen neue Einblicke und Erkenntnisse hervor, Lösungsansätze und Möglichkeiten werden eröffnet, die man allein nicht erkannt hätte.

Eine Mastermind-Gruppe ist damit immer ein Zusammenschluss von Gleichgesinnten. Dabei kann die Gruppe durch unterschiedlichste Herausforderungen, Themen oder Branchen miteinander verbunden sein.

In der Modeindustrie geht es um die Verknüpfung von
Kreativität, Trendgespür und einem funktionierenden Netzwerk.
Damit sind Mastermind-Gruppen für diese Branche ein absolutes Must!

Kreativität und Trendgespür

Ein bekanntes Zitat von Willy Meurer, Publizist bringt es auf den Punkt:
„Kreativität ist nichts anderes, als eine ausgebaute Straße zu verlassen, um neue Wege zu suchen.“
Eine Mastermind-Gruppe kann auf diesem Weg als Weg-Gefährtin genauso wie als Weg-Weiserin fungieren, um in diesem Bild zu bleiben.

Netzwerk

Die Modebranche lebt wie keine andere von ihrem Netzwerk. Hier funktioniert alles über Kontakte. Das kann man gut finden oder nicht, Fakt ist: willst Du dabei sein, musst Du das Spiel mitspielen.

Es ist wesentlich, sichtbar und aktiv zu sein und sich für Branchenprofis und deren Produkte zu interessieren. Messen, Events und auch berufliche Netzwerke wie LinkedIn oder Xing eignen sich hervorragend, für den Aufbau eines Netzwerkes. Ein gut gepflegtes Netzwerk macht Dich auch für potentielle Arbeitgeber deutlich interessanter.

Als nachhaltige Form des Netzwerkens sind Mastermind-Gruppen ein Garant für echte Beziehungen mit Mehrwert.

Denn in dieser Branche werden Jobs nicht ausgeschrieben, sondern über Empfehlungen vergeben.

 

 

Fazit

Mehr noch : ein vertrauensvoller Austausch mit anderen Expertinnen aus der Branche, Insights, ein vergrößertes Netzwerk und ehrliches, konstruktives Feedback sind die besonderen Mehrwerte von Mastermind-Gruppen mit Fashion-Schwerpunkt.

 

 

Schreibe einen Kommentar